Projektbaustein 1

Liebe Projektteilnehmerin, lieber Projektteilnehmer!

Im Zuge unserer thematischen Arbeit “Immigration there’s no going back” mache dir bitte Gedanken zum Thema “HEIMAT”.

  • Was bedeutet HEIMAT für dich persönlich? 
  • Was macht HEIMAT für dich aus?

⇨ Erstelle bitte eine Minicollage (aus Bildern, Fotos, Texten etc.) zum Thema ”HEIMAT” und bringe diese am Montag, 11.12.17 mit in die Schule und gib sie bei Frau Simon, Frau Gierling oder Frau Bömelburg zu Beginn der ersten großen Pause ab. (Bitte vergiss nicht, deinen Namen und deine Klasse anzugeben!)

Liebe Projektteilnehmerin, lieber Projektteilnehmer!

Im Zuge unserer thematischen Arbeit “Immigration there’s no going back” mache dir bitte Gedanken zum Thema “HEIMAT”.

  • Was bedeutet HEIMAT für dich persönlich? 
  • Was macht HEIMAT für dich aus?

⇨ Erstelle bitte eine Minicollage (aus Bildern, Fotos, Texten etc.) zum Thema ”HEIMAT” und bringe diese am Montag, 11.12.17 mit in die Schule und gib sie bei Frau Simon, Frau Gierling oder Frau Bömelburg zu Beginn der ersten großen Pause ab. (Bitte vergiss nicht, deinen Namen und deine Klasse anzugeben!)

Dear project participants,

Referring to our thematic work “Immigration – there’s no going back” think about the topic “homeland” and find answers for the following questions:

  • What does “homeland” mean to you personally?
  • What do you think “homeland” is about?

→ Create a small collage (of pictures, photos, texts etc.) on the subject of “homeland”. Take it with you to school on Monday, 11/12/17 and give it to Mrs Simon, Mrs Gierling or to Mrs Bömelburg at the beginning of the break (at 9:15). Please don’t forget to sign it with your name and your class!

Projektbaustein 2

Experten-Gruppen zu den Themenschwerpunkten  „Aktuelle Flüchtlingssituation in Europa“(1),  „Fluchtrouten“ (2), „Rettung auf offener See“ (3),  „Sea Watch , SOS Mediteranée, Martin Kolek“ (4) 

STATION benötigtes Materialzu
erledigen
Raum
1 aktuelle Flüchtlingssitu-ation in Europa Darstellung aktueller Zahlen

Klärung/ Definition der Begriffe
refugee, asylum-seeker, migrant 
http://www.unhcr.org/europe-emergency.htmlFlüchtlingssituation in Europa (englisch)(Text ausdrucken!)
http://www.unhcr.org/figures-at-a-glance.html(englisch, Statistik)

https://www.amnesty.org/en/what-we-do/refugees-asylum-seekers-and-migrants/



Text ausdrucken oder online arbeitenPower Point o. PlakateEddingsInforaum 2
2 Fluchtrou -ten über das Mittelmeer
Hindernisse (geschlossene Grenzen, Fluchtrouten)/ Situation in den Transitstaaten 
Gründe für solch risikobehaftete Fluchten herausarbeiten (“NIEMAND verlässt seine HEIMAT ohne Grund!”)
FLUTER-Karte zu den Fluchtroutenhttps://www.theguardian.com/world/2017/oct/30/how-europe-exported-its-refugee-crisis-to-north-africa
https://www.nytimes.com/interactive/2015/04/20/world/europe/surge-in-refugees-crossing-the-mediterranean-sea-maps.html(NY Times Artikel der die hohen Verluste auf SEE darstellt, auf der Route zwischen Libyen und Italien 2014!)https://www.amnesty.org/en/what-we-do/refugees-asylum-seekers-and-migrants/
Karte aus FLUTER kopieren The Guardian-Artikel  online lesen /ausdruckenNY TIMES- Karte (Estimates of refugees who were lost or died at sea since January 2014)Inforaum 1(Tina, Uli?)
3 Rettung auf offener SEE, Festhalten der Eindrücke einer solchen Rettungsaktion (möglich in Diskussion, Text, Zeichnung, Elfchen (auf Englisch oder in der Muttersprache))

http://time.com/refugee-rescue/
Smartboard o. Beamer,Vorspielen der Videosequenzen Papier, Plakate, EddingsR 2.23
4Recherche, wie Organisationen wie SEA WATCH und SOS Méditerannée arbeiten
Zur Person Martin Kolek
https://sea-watch.org/http://sosmediterranee.org/
https://de.wikipedia.org/wiki/Sea-Watch


http://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/paderborn/paderborn/20826613_Ein-Erfahrungsbericht-vom-Fluechtlingseinsatz-auf-dem-Mittelmeer.html


Texte zweisprachigPapierPlakateMedieninseln
Bücherei, Medieninseln








Projektbaustein 3

Projektbaustein 3/ Teil 1  – 13.12.2017 Wednesday evening

Ausgehend von den Vorarbeiten des Projektbausteins 2, in dem die Schülerinnen und Schüler sich informiert haben über die aktuelle Situation der Flüchtlinge in Europa, die Fluchtrouten, die Rettung auf See und über die Organisationen Sea watch und SOS Meditéranneé , leiten wir nun über zu dem Vortrag von Martin Kolek. Bewusst starten wir unsere Beschäftigung mit dem Thema „Immigration, there´s no way back“  mit der Flucht über das Mittelmeer.

Meeting with Mr Kolek at school. 

Mr Kolek is the author of the book titled Neuland – mission possible in which he writes about his work for the non-government organization Sea Watch. He went on a mission into the Mediterranean in May 2016 where he helped tracing boats with refugees, reporting their position to  the rescue services and providing the people with life vests. But he also helped recovering the dead. An experience that changed his life. 

Mr Kolek is going to give us an insight into the political collisions of interest carried out on the expense of thousands of refugees drifting in nutshells off the Lybian coast.

Host parents are invited too.

Projektbaustein 3/ Teil 2 – 14.12.2017 Thursday

Da der Vortrag von Martin Kolek sehr erschütternd ist – er berichtet ja von der Rettung der Flüchtlinge auf See und auch von der Bergung Ertrunkener – wählen wir an dieser Stelle die Verarbeitung auch durch künstlerische Gestaltung. Dazu bieten wir unterschiedliche Workshops am Donnerstag und Freitag an.

  • Workshop „Kunst“
  • Workshop „Musik“
  • Workshop „Rollenspiel“
  • Workshop „Bildliche Darstellung von Integration“
  • Workshop „Website“
  • Workshop „Logo“ (nähere Beschreibung folgt)

Workshops am Donnerstag und Freitag

  1. Rollenspiele zum Thema Flucht / Beatrix Gierling

  1. Rap gegen Rassismus / Margret Kaupmann
  • Tabea Betcher 8b
  • Lina Strack 8b

  1. Bericht über den Martin-Kolek-Abend auf der Website (Homepage) / Joachim Welschmeier

  1. Integration sichtbar machen – Schminken / Mailin Krewet (nur Donnerstag)

  1. Interviews zu dem Abend durchführen und auswerten / 

  1. Schreiben und Dichten

  1. Malen, Collage erstellen
  1. Aussagen sammeln, gestalten
  1. Informationen einholen zu einem Themenaspekt
%d bloggers like this: